Klinische- und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision
Unterscheidung zwischen klinisch-psychologischer Behandlung und Psychotherapie
Die Grenze zwischen klinisch-psychologischer Behandlung (psychologische Therapie) und Psychotherapie ist manchmal schwer zu ziehen, da sich psychischen oder sozialen Herausforderungen sowie Erkrankungen grundsätzlich durch beide Zugänge angenähert werden kann. Beide Herangehensweisen gelten im Gesundheitsbereich als eigenständige Verfahren für die Behandlung von psychisch, psychosomatisch oder auch psychosozial bedingten Leidenszuständen. Dabei hat die klinisch-psychologische Behandlung in erster Linie zum Ziel, psychische Störungen zu lindern oder zu beseitigen, um die Gesundheit zu fördern sowie dabei zu unterstützen, Belastungen und Krisen besser bewältigen zu können, um die Lebensqualität zu steigern. Psychotherapie kann zusätzlich über das bereits Genannte hinaus bei der Förderung der persönlichen Entwicklung bzw. Weiterentwicklung dienlich sein.
Mithilfe meiner Erfahrungen als Klinische- und Gesundheitspsychologin und Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision hoffe ich durch das mir zur Verfügung stehende Repertoire, auf die individuellen Bedürfnisse bestmöglich eingehen sowie gut begleiten zu können.
Meine Arbeitsschwerpunkte
Angststörungen und Panikattacken
Zwangsstörungen
Erschöpfungszustände und Burnout
Depressionen
Essstörungen
Kritische Lebensereignisse und Krisen
Persönlichkeitsentwicklung
…wenn Ihr Anliegen nicht explizit genannt worden ist, Sie aber dennoch ein gutes Gefühl haben, können Sie mich gerne kontaktieren.